Was ihr über den neuen Farbtrend Limewash wissen müsst & Mini-Makover im Schlafzimmer

*Dieser Beitrag beinhaltet Werbung!
Werbung durch Markennennung und verlinkung

 

Hi ihr Lieben,

wie der Titel oben schon verrät, erzähle ich euch heute etwas über Limewash auch Kalkfarbe genannt. Wie man diese korrekt anwendet und welche  Vorteile sie mit sich bringt. Seit einigen Monate beobachte ich auf den sozialen Medien, wie der Trend zu dieser Kalkfarbe immer mehr zunimmt. Doch viele trauen sich noch immer nicht ganz rüber, hmmm zu kompliziert? Nein, eigentlich nicht!

 

Was ist eigentlich Kalkfarbe?

Wie  der Name schon verrät, handelt es sich um den Kalkstein, der zu Pulver verarbeitet wird. Danach wird er mit Wasser und Pigmenten vermischt. Diese Technik wird schon seit Jahrhunderten verwendet, um die Häuser zu streichen.

 

Vorteile von Kalkfarbe

Vorteile die diese Farbe mit sich bringen sind zB dass sie durch ihre mineralische Basis einen hohen PH-Level hat und somit gut gegen Schimmel und andere Mikroorganismen ist. Dazu verbessert sie die Luftqualität und ist Allergiker-freundlich.
Außerdem eignet sich die Kalkfarbe hervorragend für feuchte Räume, da sie das Mauerwerk austrocknet.

 

Wo und wie verwende ich die Farbe?

Die Farbe eignet sich für Innenräume und Outdoor Bereiche. Die fertige Kalkfarbe wird mit einem Langhaar-Pinsel auf die Wand gestrichen. Dabei wird die Farbe in 2-3 dünnen Schichten aufgetragen. Die Farbe ist am Anfang sehr dunkel und trocknet dann heller werdend aus. Also nicht erschrecken, wenn es nicht der erwartete Farbton zu Beginn ist.

Je nach Technik entstehen dann verschiedene Strukturen an der Wand. Man kann sie im Zickzack Muster auftragen oder von oben nach unten pinseln. Das Finish der Farbe ist matt, “chalky” mit einer natürlichen Textur. Wichtig ist, dass man die Farbe zwischen den Schichten gut austrocken lässt. Denn der letzte Anstrich ist entscheidend für das Muster.

 

Was für Arten von Limewash-Farbe gibt es denn auf dem Markt?

Es gibt zwei Arten von Kalkfarbe – einmal als Pulver, das ihr selber anrühren müsst und die zweite Variante ist die fertige Farbe, die ihr einfach nur an die Wand pinseln müsst. Dies war auch die Variante, die ich für unser Schlafzimmer gewählt habe. Aus dem einfachen Grund, dass es erstens schon fertig ist und zweitens ich die breite Farbpalette von Farrow and Ball habe.
Jap! F&B hat auch Limewash Farbe fix und fertig 🙂 Da Farrow and Ball eine neue Farbpalette herausgebracht hat, habe ich mich gleich für einen der neuen Töne  entschieden – and the winner is: Jitney!  Es ist ein sehr warmer und erdiger Farbton, der von Strand/Sand der Hamptons inspiriert worden ist.

 

Limewash Farbe in unserem Schlafzimmer 🙂

Ich bin schon ganz aufgeregt euch das fertige Ergebnis endlich zu zeigen. Denn ich bin mehr als begeistert von der Farbe! Es fühlt sich so viel kuscheliger und natürlicher an, als die Tapete, die wir vorher hatten. OK, genug geschrieben … hier ist es 🙂 taaadaaaa

 

Da sich so viele von euch Styling Vorschläge gewünscht haben, habe ich für euch noch zwei weitere Optionen.

 

 

Get the Look

 


Wandfarbe Jitney | Poster | Lampe | Vase |Kissen | Teppich | Bett

 

Kissen | Kerzen (hier erhältlich) | Buch | Box | Plantbox | Decke

 

Wünsche euch ein gutes Gelingen bei eurem nächsten Projekt 🙂

 

xo eure Ana

11 comments

  • Jelena

    really good advice! perfect ideas and perfectly integrated colors! I am thrilled

    • ana (author)

      Thank you very much!

  • Zorica

    You did a phenomenal job! Love your blog and photos! Keep up that way!

    • ana (author)

      Thank you, happy you like it 🙂

  • Mary

    Wow! Wieder mal was Neues über Farben gelernt! Vorallem mal ne Farbe die man nicht überall sieht! Gefällt mir echt gut & ich find das „GET THE LOOK“ MEGA!! Danke!

  • Lela

    Die Farbe schaut echt super aus, mal was ganz anderes, ich bin begeistert! Farbe & Deko einfach Top .

  • Lisa

    Oh wie wunderschön- gefällt mir mega gut ! So besonders und doch zeitlos ! Richtig , richtig toll!!!!

  • Krissi

    Wow!!! Da muss ich auf jeden Fall einiges nachkaufen! Die Wandfarbe ich wunderschön! Liebe Grüße krissi

  • Kaz

    Toller Farbton und die verschiedenen Farbnuancen der Kalkfarbe machen den Raum so richtig gemütlich. Besonders schön finde ich auch die organische Deko. Sehr inspirierend!

  • Emma

    Diese Liebe für Details, die du hast, ist unglaublich!!

    • ana (author)

      Vielen lieben Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere