[:de]Kürbiscreme Suppe[:]

[:de]

14798847_10154519964493190_1777247509_n

 

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da und mit ihm kommen die ganzen tollen leckeren Kürbisgerichte.
Ich liebe einfach Kürbis, ob süss oder als klassische Suppe. Einen großen Vorteil habe ich hier, denn meine Eltern wohnen ja am Land und haben einen eigenen großen Gemüßegarten, in dem alles Bio ist. Da werde ich natürlich mit lauter Köstlichkeiten über das ganze Jahr versorgt. Nun kam Papa mit einem großen Kürbis an und jap da werden jetzt einige Rezepte ausprobiert/erfunden.

Hier ist meine eigene Variation einer Kürbiscremsuppe

Dazu braucht ihr:

einen kleinen Kürbis ca. 1kg
2 Karotten
1 Kartoffel
2 Stangensellerie
1 Apfel
1/2 Becher Schlagobers
1 Zwiebel
1 kleine Knolle Knoblauch
Salz, Pfeffer
2 Knorr Bouillon Gemüse (Suppenwürfel alternativ)

 

Toastbrot, Olivenöl, Knoblauch für die Croutons

 

Kürbiskernöl zum verfeinern

 

Zubereitung:

Backofen vorheizen-Gemüse schälen und schneiden. Kürbis, Zwiebel in eine Auflaufform geben und dazu den Knoblauch (samt Schale, ganze Knoblauch Knolle nur halbieren) alles mit Olivenöl betropfen und in den Backofen schieben. Bei ca 180 Grad bis das ganze Gemüse weich wird bzw der Kürbis einen schönen braunen Rand bekommt und der Knoblauch karamelisiert.

Nun das restliche Gemüse in ca 1 1/2 Liter Wasser kochen dazu die Suppenwürfel geben.

Wenn das Gemüse im Backofen fertig und das Gemüse im Topf auch durch ist, gibt man das Backofengemüse im Topf dazu-Knoblauch aus der Schale in den Topf drücken.

Das ganze mit einen Pürierstab zu einer cremigen Konsistenz pürieren und mit Schlagobers verfeinern (eventuell nachwürzen). Zum Servieren mit Kürbiskernöl beträufeln und Croutons dazu geben.

Zu den Croutons: Toastbrot in Würfel schneiden auf den Backblech verteilen und mit Olivenöl und Knoblauch vermengen. Backen bis die Croutons goldbraun sind. Warm servieren.

Wer keine Croutons mag, kann auch gerne Brot dazu nehmen 🙂

Ein gutes Gelingen und einen Guten Apettit wünsche ich euch

 

xoxo eure Ana

 [:]